Dipl.-Ing. Architektin Andrea Klein

Energetisches Bauen und Sanieren
Energetische Sanierungskonzepte
Energiebedarsberechnungen

 

Hier könnte Ihr Gebäude stehen


Ehemaliger Kindergarten wird Gemeindehaus

Beschreibung

Umbaumaßnahme in 2006.

Der ehemalige Kindergarten der Gemeinde Gommersheim sollte durch behutsame Eingriffe in die Bausubstanz zu einem modernen prot. Gemeindehaus umgebaut werden.

Daher beschränkten sich die baulichen Veränderungen auf wenige Eingriffe in die vorhandene Raumaufteilung und die Sanierung und Modernisierung des Innenbereichs.

So wurde einer Küche mit Kühlhaus zur Bewirtschaftung des Hauses und des Außenbereichs eingerichtet und die sanitären Anlagen umgebaut und auf den neusten Stand gebracht.

Um den Charakter des Gebäudes zu erhalten, wurden die Außenwände nur gestrichen, das Sichtmauerwerk blieb unverändert.

Dennoch konnte die energetische Qualität verbessert werden: zusätzlich zum Einbau neuer Fenster ist die Kellerdecke und die Decke zum Dachraum gedämmt. Die Fotovoltaik- Anlage auf dem Süddach sorgt für eine zusätzliche und nachhaltige Einnahmequelle für die Kirchengemeinde.

Die Sanierungskosten betrugen 160.000 €.